Sol de Mañana

In der Morgendämmerung, als das erste Licht die kühle, trockene Luft des Altiplano durchbrach, stand ich da und betrachtete das Schauspiel vor mir. Durch meine Linse fing ich ein Naturspektakel ein, das sich nur hier, in Municipio San Pablo de Lipez im südbolivianischen Potosí, so offenbart: dampfende Geysire, die mit voller Wucht aus dem Boden schießen und eine fast unwirkliche Landschaft prägen. Die Sonne, gerade über den Horizont kletternd, brach sich in den Dampfwolken und ließ sie wie aus purem Gold glühen. Das Bild, wie ich es nannte, 'Sol de Mañana', spielt mit dem Wortspiel des Morgens – ein neuer Tag bricht an und bringt Licht in das Dunkel der Nacht, ähnlich wie die Geyser ihre Kraft aus der Erde in den Himmel sprießen lassen.

Die Weite des Terrains ist atemberaubend, das Gelände rau und die Erde von zahlreichen Mineralien durchzogen, die in faszinierenden Farben schimmern. Man fühlt sich wie auf einem anderen Planeten, umgeben von aufsteigenden Dampfpfeilern und der erdigen Geruch von Schwefel, der in der Luft liegt. Ich spürte die Einsamkeit dieses Ortes, doch zugleich war es eine Verbindung mit der Urgewalt der Natur, die hier so ungezähmt und sichtbar ist.

Aus fotografischer Sicht war die Herausforderung groß, die Dynamik und das faszinierende Lichtspiel einzufangen, ohne von der intensiven Helligkeit überwältigt zu werden. Mit einer Brennweite von 70mm habe ich mich für eine intime, aber dennoch eindrucksvolle Perspektive entschieden. Die Blende f8 ermöglichte es mir, sowohl die Geysire im Vordergrund als auch die sanften Linien der bergigen Landschaft im Hintergrund scharf abzubilden. Der Fokus auf die Gegenlichtsituation verstärkt das Drama und die Intensität des Augenblicks.

Als ich dort stand, inmitten dieser dampfenden Erde, fühlte ich mich klein und erhaben zugleich. Diese Photos zu schießen war mehr als nur das Drücken eines Auslösers – es war ein Dialog mit der Erde und dem Licht. Und obwohl ich meine Emotionen während dieses Erlebnisses in Worte fassen kann, hoffe ich, dass dieses Bild für sich selbst spricht und die Erhabenheit und Schönheit von San Pablo de Lipez festhält. Ein festgehaltener Augenblick – 'Sol de Mañana', ein Beweis für die Zeitlosigkeit und Ewigkeit, die sich uns oftmals nur für eine Sekunde offenbart.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Bolivia von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.